Studie: Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen

Didaktische Metadaten machens möglich

Studie zu Potenzialen und zur Nutzung von OER und didaktischen Metadaten an deutschen Hochschulen veröffentlicht

„Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen“ heißt die Studie von HIS-HE, die im Rahmen einer Kooperation von HIS-HE, VCRP und ORCA.nrw mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, die die Studie auch finanziert hat, durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie didaktische Metadaten die Nachnutzung und Nachhaltigkeit offener Lehrmaterialien stärken können und wie eine offene Lehrpraxis künftig besser unterstützt werden kann.

Ausgangslage

Open Educational Resources (OER) sind frei zugängliche Lehr- und Lernmaterialien, die Hochschulangehörige nutzen und weiterverwenden können. Auch wenn bereits eine große Vielfalt an OER-förderlichen IT-Infrastrukturen für Hochschulen existiert, sind OER noch zu wenig im Bildungsalltag angekommen.

Die Nutzung bereits existierender Materialien anderer Hochschullehrer:innen kann für die eigene Lehre sowohl eine Arbeitserleichterung darstellen als auch die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern. Dafür muss das Auffinden und der Einsatz von OER den Lehrenden jedoch so leicht als möglich gemacht werden.

Didaktische Metadaten können wertvolle Informationen, wie Angaben zum Entstehungs-kontext, didaktischen Methoden oder Lizenzen liefern und so eine erfolgreiche Nutzung von OER wahrscheinlicher machen.

Mitwirkende

Vor diesem Hintergrund hat das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz und der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw eine Kooperation im Bereich Didaktische Metadaten für OER in der Lehrpraxis geschlossen, um ihre Nutzung in Lehrportalen zu untersuchen und Ansätze zur Weiterentwicklung zu identifizieren.

Vorgehensweise und Outcomes

Neben einer umfassenden Desk Research deutschsprachiger Fachliteratur wurden leitfadengestützte Interviews mit Hochschulangehörigen und OER-Expert:innen geführt. Darüber hinaus wurde eine Fokus- und Resonanzgruppe für Metadatenstandards initiiert, die begleitend in einem Werkstattformat eingebunden und für Beratungen hinzugezogen wurde.

Ziel der Untersuchung war es, einen Überblick über derzeitige Nutzungsansätze für didaktische Metadaten zu erarbeiten und bestehende Problematiken aufzuzeigen. So geht die Studie auch den Fragen nach, welche Rolle diese bestehende Metadaten-Settings auf OER-Portalen spielen sowie ob und wie didaktische Metadaten dabei helfen könnten, die Nachnutzung wahrscheinlicher zu machen.

Ankündigung

Ergänzend zur oben genannten Veröffentlichung wird Ende April ein zweiter Teil mit Praxisvorschlägen erscheinen, der Angebote zur Erweiterung bestehender Metadaten-Settings um didaktische Metadaten enthält. Dabei geht es um Mini-Konzepte zu „Quick wins“, also potenziell schnell umzusetzenden Metadaten zur erfolgreichen Weiterverwendung eines Materials und weitergehenden Entwicklungsperspektiven.

STUDIE “DIDAKTISCHE METADATEN IN OER- UND LEHRPORTALEN”

Hier können Sie die Studie ansehen

Sie möchten die Studie „Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen“ von HIS-HE, in Kooperation mit dem VCRP und ORCA.nrw einsehen? Hier können Sie das Dokument ansehen und herunterladen.

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