Digitale Lehre gegen Corona

Aktuell

Wöchentliche Digi-Talks für Lehrende und MitareiterInnen der Hochschulen in RLP. Das nächste Treffen zum Thema: Digitales Sommersemester 2020 – Hochschulreport der Uni Innsbruck, findet am 01.07. 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie in der VCRP E-Cademy.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf die Hochschulen werden wir hier Möglichkeiten und Empfehlungen zur Transformation in digitale Lehre präsentieren. Die Seite wird sukzessive erweitert.

Wie gehe ich die Transformation meiner Lehre an?

Wie kann ich für meine bislang auf Präsenz ausgerichtete Veranstaltung eine passende digitale Form finden und wie kann ich sie dahingehend transformieren? Hierzu finden Sie im folgenden Anregungen und konkrete Hilfestellungen durch Tutorials und Templates.

Laptop mit online Vorlesung

Kurzüberblick:

Präsenzen online abbilden

Mann vor Laptop

Szenarienorientierter Wizard:

für Fragen und Hilfestellungen zur Digitalisierung und Lehre

Mann mit Atemschutzmaske

FAQ:

hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zur momentanen Herausforderung

PC mit Panopto Logo

Tool-Infos:

hier finden Sie eine Übersicht der vom VCRP unterstützten Software-Tools

Info: Warum „asynchron vor synchron“?

Bei der Transformation in digitale Lehr-Lern-Formate wird in Anlehnung an bekannte Formen der Präsenzlehre oft sehr schnell an synchrone Szenarien gedacht. Wir möchten jedoch die Anwendung von asynchronen Elementen mit einem sparsamen Anteil von synchronen Elementen empfehlen.

mehr lesen
Zum einen da synchrone Tools, wie bspw. Virtual Classroom Systeme, sehr schnell zu Engpässen in den Netzanbindungen oder Bandbreiten führen, insbesondere bei Teilnehmenden im ländlichen Raum. Ein weiterer Grund ist jedoch ebenso, dass Szenarien mit einer Dominanz von asynchronen Elementen auch didaktisch angemessen sein können, wie Forschung und Praxis zu Online Learning Networks und Distance Education der letzten drei Jahrzehnte zeigen (siehe bspw. Harasim, L. oder Bates, T.).

Welche Werkzeuge sind zu empfehlen?

An erster Stelle empfehlen wir die Nutzung von Learning Management und Video Content Management Systemen. Sie sind an den rheinland-pfälzischen Hochschulen etabliert und mit ausreichenden Kapazitäten sowie Performanz verfügbar.

Laptop mit OpenOLAT Logo

OpenOLAT Rubrik: Digitale Lehre gegen Corona:

Templates zum Kopieren sowie Tutorials und Informationen

Info: Was sind Lernmanagement Systeme? (LMS)

Learning Management Systeme (LMS) sind webbasierte Plattformen, in denen durch vielfältige Funktionalitäten die Darbietung von Inhalten, Kommunikation und Kollaboration, Aufgaben und Feedback sowie Assessment erfolgen kann.

mehr lesen
Sie enthalten auch eine an die Identity Management-Systeme der Hochschulen angeschlossene Benutzerverwaltung mit einer entsprechenden Rollen- und Rechtevergabe. In Rheinland-Pfalz gibt es ein landesweites LMS-Angebot mit aktuell über 100.000 aktiven Nutzern, das alle Hochschulen im Land nutzen können. Es basiert auf der Open Source Software OpenOlat. An den Hochschulen sind dezentral aber auch andere bekannte und leistungsfähige Systeme im Einsatz, wie bspw. Moodle, Stud.IP oder Ilias.

Info: Was ist ein Video Content Management System (VCMS)?

Ein Video Content Management System (VCMS) ist ebenso ein webbasiertes System, das den Nutzern kompakt und einfach die folgenden Arbeitsschritte einer videobasierten Lehre ermöglicht:

mehr lesen
  • Videoproduktion, -aufzeichnung (Recorder) und -import,
  • Speicherung, Bearbeitung und Management (Server) und
  • Distribution (Player und Streaming).

Auch hier gibt es ein landesweites VCM-Angebot auf Basis der Software Panopto, das von den Hochschulen im Land genutzt wird.

Screencasts erstellen mit…

Panopto Logo

Panopto Recorder:

Handout
Screencast

Quicktime Logo

Quicktime:

Handout
Screencast

OBS Logo

OBS Studio:

Handout
Screencast

PowerPoint Logo

PowerPoint:

Handout
Screencast

Interesse an weiteren Video-Tutorials?

Besuchen Sie unseren Ordner „Digitale Lehre gegen Corona“ auf dem Panopto-Videoserver.

Weitere interessante Informationen und Ressourcen

Mann vor PC

10 E-Learning Tipps:

PDF-Handout

Konferenz online

Infos zur „Selbstlernumgebung“:

PDF-Handout

Video Equipment

Video Community:

mit umfassenden Informationen und Angeboten zur videobasierten Lehre

Laptop mit Bausteinen

E-Learning-Nuggets:

zu E-Learning, Blended Learning, Digitale Medien in der Hochschullehre, Erfolgsfaktoren von E-Learning

Tablet mit OER

Verschiedene Tools als OER:

wie Selbstchecks, Gamification oder Bots (Zertifikatsgenerierung oder Themedesign)