KI und Medienbildung – Ein Gedankenaustausch mit Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki
Im Rahmen einer E-Mail-Korrespondenz zwischen Jennifer Madelmond, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), und Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki, emeritierter Professor für Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik an der Universität Paderborn, wird die Dynamik der Medienbildung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) reflektiert. Diese Diskussion, die von Januar bis April 2024 stattfand, griff die grundlegenden Konzepte von Tulodzieckis Artikel von 2021, “Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns”, auf. Dabei wurden nicht nur die Potenziale und Risiken von KI für mediendidaktische Ansätze beleuchtet, sondern auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Bildungseinrichtungen erörtert.
Im Verlauf des Gedankenaustauschs vertieften Madelmond und Tulodziecki diese Diskussion und widmeten sich aktuellen Fragestellungen rund um KI. Der Dialog bietet einen fundierten Einblick in die komplexe Beziehung zwischen KI und Medienbildung sowie deren Auswirkungen auf das Bildungswesen.
Über die Autor*innen
Gerhard Tulodziecki, Dr. phil., ist emeritierter Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn. Nach dem Lehramtsstudium hat er ein Promotionsstudium in Erziehungswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft absolviert. In Lehre und Forschung war er an der RWTH Aachen, am Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren und an der Universität Paderborn tätig. Zudem hat er an der Donau-Universität Krems und an der Fernuniversität Hagen gelehrt. Während seiner Dienstzeit war er Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen zu Fragen von Lehrerbildung und Medienpädagogik auf Landes- und Bundesebene. Er hat mehrere Bücher für die Lehrerbildung sowie zahlreiche Aufsätze zur Didaktik und Medienpädagogik verfasst und ist Ehrenmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.
Jennifer Madelmond (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und selbstständige Medienpädagogin und -gestalterin. Neben klassischen gestalterischen Tätigkeiten, ist sie in unterschiedlichen Medienprojekten eingebunden und entwickelt Handreichungen und Lehrmaterial für den Grund- und Hochschulbereich.
Der Gedankenaustausch fand im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.