Künstliche Intelligenz

Über Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (kurz „KI“) ist spätestens seit der Bekanntgabe von ChatGPT Ende November 2022 in aller Munde. Ob an Hochschulen, Werbeagenturen, in der Logistik oder Forschung – Überall stellt man sich die gleiche Frage: Revolutioniert die KI in Zukunft unseren Alltag oder bleibt KI ein zeitlich beschränkter Trend?

Die aktuelle Debatte um KI in der Hochschulbildung zeigt, welche Auswirkungen ChatGPT und Co. auf das Lehren und Lernen hat. Mitarbeitenden und Lehrende müssen sich mit den neuen Technologien auseinandersetzen, um diese sinnvoll in die eigene Lehre zu integrieren. Es bedarf neuer Lernmethoden und auch die Prüfungsformate müssen überdacht und weiterentwickelt werden. Zum einen bietet KI unzählige Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten, gleichzeitig stellt sie uns aber vor neue (unter anderem auch rechtliche) Herausforderungen.

Wir möchten Ihnen hier auf der Seite gerne einen Einblick in die aktuelle Diskussion rund um die Themen KI in der Hochschulbildung ermöglichen. Sie finden Links zu Beiträgen, KI-Tools sowie die Aufzeichnung unserer vergangenen Online-Veranstaltung zu KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e.

Linkliste zu wertvollen Beiträgen mit dem Thema KI in der Hochschullehre

Deutscher Ethikrat- Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz
Link: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2023/ethikrat-kuenstliche-intelligenz-darf-menschliche-entfaltung-nicht-vermindern/?cookieLevel=not-set
Am 20. März 2023 veröffentlicht der Deutsche Ethikrat seine Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“, in der er die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander umfassend untersucht.
Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre (Uni Hamburg)
Link: https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/dokumente/hul-chatgpt-im-kontext-lehre-2023-01-20.pdf

Der Grundlagentext von Gunda Mohr, Gabi Reinmann, Nadia Blüthmann, Eileen Lübcke, Moritz Kreinsen beschreibt das Sprachmodell ChatGPT im Kontext der Hochschul­lehre.
Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung, Peter Salden & Jonas Leschke
Link: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/9734/file/2023_03_06_Didaktik_Recht_KI_Hochschulbildung.pdf

In diesem Rechtsgutachten zu KI in der Hochschullehre, werden die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Einsatz von Chat GPT und KI-basierten Schreibwerkzeugen an Hochschulen aufgezeigt. Das Gutachten wurde im Auftrag des Wissenschaftsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt.

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung: KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.

Die Online-Veranstaltung zu KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e  fand unter großem Interesse am 14. März 2023 statt. Die Aufzeichnungen können Sie sich online anschauen. Diese Online-Veranstaltung wurde durch das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in enger Zusammenarbeit mit ELAN e.V. und Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) organisiert und durchgeführt.

Linkliste KI-Tools

Gemeinsam im Team haben wir eine Linkliste mit nennenswerten KI-Tools erstellt. Diese werden wir im Laufe der aktuellen Diskussion stetig erweitern.

Linkliste zu spannenden KI-Tools

ChatGPT
Link: https://openai.com/blog/chatgpt
ChatGPT ist darauf trainiert, einer Anweisung in einem Prompt zu folgen und eine detaillierte Antwort zu geben.
Upscayl
Link: https://upscayl.github.io/
Mit dem Open-Source-Tool Upscayl können Sie Ihre Fotos mithilfe künstlicher Intelligenz vergrößern.
Elicit
Link: https://elicit.org/
Elicit ist ein Forschungsassistent, der Sprachmodelle wie GPT-3 verwendet, um Teile der Arbeitsabläufe von Forschern zu automatisieren. Derzeit ist der wichtigste Arbeitsablauf in Elicit die Literaturrecherche. Wenn du eine Frage stellst, zeigt dir Elicit relevante Artikel und Zusammenfassungen der wichtigsten Informationen zu diesen Artikeln in einer übersichtlichen Tabelle.
Genei
Link: https://www.genei.io/
Schneller recherchieren mit genei. Fasse Hintergrundwissen automatisch zusammen und erstelle Blogs, Artikel und Berichte.
Dall-e 2
Link: https://openai.com/product/dall-e-2
DALL-E 2 ist ein KI-System, das anhand einer Beschreibung in natürlicher Sprache realistische Bilder und Kunstwerke erstellen kann.
Microsoft Edge
Link: https://www.bing.com/new

Das neue Bing modelliert Suchanfragen als Chaterfahrungen. Derzeit verwenden mehr als eine Million Menschen die Chatfunktion in der Preview. Sie ist allerdings noch nicht fertig und wird stetig weiterentwickelt.

Adobe Podcast
Link: https://podcast.adobe.com/

In der Beta Version von Adobe Podcast werden Audiospuren durch eine KI optimiert.

KI und ihre Möglichkeiten

Fakt ist, KI findet bereits jetzt schon Anwendung in zahlreichen Lebens- und Berufsbereichen: Sie braut automatisiertes Bier, erstellt Werbetexte und Codes für Internetseiten, konzipiert museumsreife und hochdiskutierte Alternativen zu weltweit berühmten Gemälden, ersetzt mit einem sprechenden Avatar gar die Funktion einer Moderatorin bzw. eines Moderators oder berät uns mithilfe der neuen Chatfunktion in der Suchmaschine Bing bei der Wahl von Kleidung, der Zusammenstellung eines 3-Gänge-Menüs oder der Planung der nächsten Reise.

Und was sagt eigentlich ChatGPT zu dem Thema KI? Wir haben bei dem sprachbasierten KI-Modell nachgefragt:

 

Hi ChatGPT. Was bedeutet eigentlich künstliche Intelligenz?

 

KI steht für “Künstliche Intelligenz”. Es bezieht sich auf die Entwicklung von Maschinen und Computersystemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Intelligenzleistungen auszuführen, wie z.B. Lernen, Schlussfolgern, Problemlösung, Spracherkennung und Entscheidungsfindung. KI kann durch verschiedene Methoden wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Expertensysteme und andere Technologien realisiert werden. KI wird in vielen Branchen eingesetzt, von der Automobilindustrie bis hin zur Medizin und wird als eine der wichtigsten Technologien angesehen, die unser Leben in den kommenden Jahren verändern werden.

 

Und was kannst du alles?

 

Als Sprachmodell kann ich viele Dinge tun, wie zum Beispiel: Beantwortung von Fragen: Ich kann Fragen zu verschiedenen Themen beantworten, wie zum Beispiel Geschichte, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft, Unterhaltung und mehr.
Übersetzung: Ich kann Texte von einer Sprache in eine andere übersetzen.
Textgenerierung: Ich kann Texte auf der Grundlage von Eingabeaufforderungen generieren, wie z.B. Geschichten, Gedichte oder Essays.
Korrekturlesen: Ich kann Texte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler prüfen und Korrekturvorschläge machen.
Chatbot: Ich kann menschenähnliche Konversationen führen und auf Anfragen und Fragen von Benutzern antworten.
Sprachanalyse: Ich kann Sprachmuster und Trends analysieren und Prognosen und Empfehlungen auf der Grundlage von Daten erstellen.
Das sind nur einige Beispiele dafür, was ich tun kann. Ich bin immer noch ein sich entwickelndes Modell und lerne ständig dazu, um meine Fähigkeiten zu verbessern.