Wie sieht Hochschullehre aus, wenn Studierende nicht nur Inhalte konsumieren, sondern ihre Lernprozesse aktiv mitgestalten?
In dieser Episode sprechen wir mit Julian Gerigk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Fulda, über das Projekt E-Coaching und E-Assessment Instrumente (E-CuA) – und darüber, wie berufsbegleitendes Studieren durch individuelle Lernvereinbarungen, Coaching und Selbstorganisation unterstützt werden kann.
Ein zentrales Element: das Online-Studierzimmer – ein digitaler Raum für Reflexion, Motivation und Struktur. Julian erzählt, wie das Konzept entstanden ist, was sich hinter Begriffen wie Third Space verbirgt und welche Erfahrungen und Learnings das Projektteam bisher gesammelt hat. Dabei geht es auch um große Fragen: Wie sieht gute Begleitung im Studium aus? Und was brauchen Studierende wirklich?
Außerdem sprechen wir über die Herausforderung des Projektes, die Interessen aller Stakeholder im Entwicklungsprozess miteinander zu vereinbaren und die Weiterentwicklung der Lehre im Bereich der Schlüsselkompetenzen voranzubringen. Am Ende gibt’s wie immer praxisnahe Tipps – für alle, die berufsbegleitend studieren oder Lernräume neu denken wollen.
PODCAST
Interesse an weiteren Folgen?

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir neue Podcastfolgen rund um Themen der Hochschulbildung. Hören Sie gerne einmal rein!