Analogien der digitalen Lehre

Challenge: Bewertungs-Rubrics in OpenOlat

#4 Bewertungs-Rubrics

Rubrics sind eine tolle Sache. Sie erleichtern eine kompetenzbasierte Bewertung, vereinfachen die Erstellung von Feedback und lassen sich gut in die Lehre integrieren. Das LMS OpenOlat stellt bereits durch die Verwendung von OpenOlat Formularen Lehrenden eine Rubrik-Funktion zur Verfügung.

Rubics sind standardisierte, Kriterien basierte Bewertungshilfen in Matrixform. Im Rubric werden relevante Bewertungsbestandteile definiert und das Ausmaß und/oder die Art der Ausprägung gekennzeichnet. Rubrics schaffen mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei der Bewertung, vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen für die es keine eindeutig richtige Lösung gibt.

Wie nutzen Sie OpenOlat Rubrics in Ihrer Online-Lehre? Wofür und mit welchen Ausprägungen verwenden Sie Rubrics in Ihrer Online-Lehre? Wir sind auf der Suche nach Beispielen wie man dieses tolle Werkzeug im Rahmen der Lehre einsetzen kann.

Die Show + Share Challenge im Oktober fokussiert besonders auf die Möglichkeiten des Learning Management Systems OpenOlat und richtet sich vorrangig an OpenOlat Autor*innen.

Machen Sie gerne auch weiterhin bei unseren bisherigen Show + Share Challenge mit z.B. #3 Inhalte und mehr visualisieren.

Hier geht es zur Übersichtseite der VCRP Show + Share Challenges.

Sie wollen mehr über den Ansatz der Show + Share Challenges erfahren? Dann finden Sie hier weitere Hintergrundinfos .

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.