18. OpenOlat LMS-Konferenz RLP

Open Online Learning And Training

Kurz – OpenOlat. Und was genau ist das? Wir nutzen das Learning Management System, um ganze Lehr- & Lernprozesse zu verwalten, um vielfältige Online-Kurse didaktisch zu planen und umzusetzen. Mit OpenOlat können Lerninhalte zur Verfügung gestellt, gemeinsam in Gruppen gearbeitet oder ganze Selbstlernkurse erstellt werden. OpenOLAT ist in seinen Einsatzszenarien wirklich sehr flexibel und bietet noch einiges mehr. Unsere 18. OpenOlat LMS-Konferenz haben wir wieder genutzt, um Ihnen diese vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen. Wir freuen uns, dass so viele in der vergangenen Woche die Chance genutzt haben, das Arbeiten in und mit OpenOlat kennenzulernen oder wieder ein Stück weit mehr in die Tiefe zu steigen.

Unser Ziel war dabei, nicht nur über die ganzen Funktionen von OpenOlat zu reden, sondern OpenOlat direkt für alle Teilnehmenden erlebbar zu machen. Neben verschiedenen Olat-Präsentationen zählten zu den Themen der Workshops unter anderem die synchrone Lehre mit BigBlueButton, der OpenOlat Lernpfad und der Videobaustein. Neben den live Workshops wurde noch eine Vielzahl an Lernpfad Kursen zur individuellen Bearbeitung angeboten. Dort ging es beispielsweise um die optischen Neuerungen von Olat 16 und um eine sinnvolle Strukturierung von Online-Kursen. Außerdem hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an unseren virtuellen Talk-Tischen zu einer kleinen Diskussionsrunde zusammen zu finden und sich unter anderem über die Themen Storytelling oder videobasierte Lehre auszutauschen.

An the winner is…

Auch unsere Good-Practice-Gallery durfte dieses Jahr nicht fehlen, in der wir vielfältige OpenOlat-Online-Kurse präsentieren durften. Alle Teilnehmenden konnten sich den Tag über in der Gallery umschauen und hatten die Gelegenheit, Beispiele für die Umsetzung von Online-Kursen mit OpenOlat kennenzulernen. Dazu gab es außerdem noch weitere Informationen zu den Autorinnen und Autoren sowie einen Einblick in die didaktischen Konzepte der Kurse. Wirklich spannend war dann die Siegerehrung des KursliebLinks am Ende es Tages! Alle Konferenz-Teilnehmenden konnten die Online-Kurse mit bis zu 5 Sternen bewerten. Die meisten Sterne haben gewonnen. Nach einem kleinen Trommelwirbel stand der Sieger-Kurs dann fest. Gewonnen hat mit 4,9 von 5 Sternen der Online-Kurs „Grundlagen der Rechnerarchitektur”. Der Online-Kurs wurde im Rahmen der Masterarbeit von Matthias Becker erstellt. Hier wurden die Konzeption des OLAT Rahmens und die Umsetzung von aufwändigen gamifizierten interaktiven Übungsinhalten inklusive Erklärungen angefertig. Die Masterarbeit und damit der Online-Kurs gehören zur Vorlesung von Prof. Hannes Frey. Auf Basis von interaktiven Green-Screen-Live-Streams zeichnete Prof. Frey seine Vorlesung auf und erstellte somit etwa 80 Fünf- bis Zehnminütige Lern-Video-Clips als alternative asynchrone Lernressource.

 

 

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich!

Zudem bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden der diesjährigen OpenOLAT-LMS-Konferenz RLP.

Ihr VCRP-Team