Blended-Learning erfolgreich planen und umsetzen – 10 Tipps
HS Ludwigshafen Postgebäude Ludwigshafen, DeutschlandAnmeldeschluss: 01.11.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Blended-Learning, also die Kombination von Präsenz- und Online-Lehre findet man inzwischen immer häufiger an den Hochschulen. Aber wie genau diese Verknüpfung aussieht, kann stark variieren. Neben der einfachen Skriptablage im Internet gibt es vielfältige Möglichkeiten Präsenz- und Online-Lehre miteinander zu kombinieren. Aber die Kombination sollte nicht wahllos […]
15. OpenOLAT LMS-Konferenz 2018
Online Lernraum2018 findet die LMS-Konferenz zum ersten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags Präsenz-Workshops statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
OER Rallye 2018
Online LernraumAuch im Oktober ist wieder ein Highlight zum Thema Open Educational Resources geplant. Vom 08. Oktober bis zum 02. November 2018 veranstaltet der VCRP im Zuge des Projekts OER@RLP eine OER Rallye. Die OER Rallye ist ein von Betreuer*innen geleiteter Online-Kurs mit Spielelementen zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann […]
OER-Talk - „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“
TU Kaiserslautern - Rotunde Erwin-Schrödinger-Straße Geb. 57, Kaiserslautern, DeutschlandAm 10. September 2018 veranstalten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz und die OER@RLP-Allianz für offene Bildungsmaterialien eine Gesprächsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“. Neben Themen, wie „Metadaten/ Verschlagwortung“, „technische Infrastrukturen“ und „Qualitätssicherung“ in Bezug auf digitale Bildungsmaterialien wird die Frage diskutiert, wie Bibliotheken, Support-Einrichtungen und Fachvertreter zur Beförderung von OER zusammenarbeiten […]
E-Learning Trends
Online LernraumAnmeldeschluss: 16. August 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Welche Trends und Entwicklungen gibt es bezüglich E-Learning in der Hochschullehre? E-Learning, Lernen mit digitalen Medien, Blended-Learning all das sind Schlagworte rund um das Online-Lernen. Sowohl Begriffe als auch der Fokus haben sich im Bereich E-Learning im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Dabei […]
Einsatz von Panopto für videobasiertes Lernen
Online LernraumAnmeldeschluss: 27.06.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die Videos […]
KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung“
Auf Initiative der Kultusminister-Konferenz (KMK) führen in gemeinsamer Zusammenarbeit das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das e-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) diese Veranstaltung in Hamburg durch. Zwei weitere Veranstaltungen im März und Mai 2018 in Mainz und Hannover sind ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018. Geplanter Veranstaltungsablauf 10:00 Begrüßung […]
E-Learning Tag Rheinland-Pfalz
HS Kaiserslautern Schoenstraße 11, KaiserslauternDigital studiert, erfolgreicher studiert?! – Erfolgsfaktoren digitaler Lehre im Student Life Cycle Thematischer Hintergrund: Für Studierende stehen an den Hochschulen vielfältige Tools zur Semesterplanung, zum kooperativen Arbeiten und zur Prüfungsorganisation bereit. Auch werden immer öfter videobasierte Lehrformate angeboten und E-Learning Szenarien in die Präsenzlehre integriert. Die Möglichkeiten digitaler Medien sind enorm und beeinflussen den gesamten […]
OLAT-Rallye Gold
Online LernraumDie OLAT-Rallye gold – profi edition richtet sich an Lehrende, die bereits an einer vergangenen Standard-Rallye teilgenommen haben und nun ihr OLAT-Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten. Inhaltlich und konzeptionell baut die Profi-Rallye auf der Standard-Rallye auf, bietet aber neue Activitys und ein verändertes Spielkonzept. Dadurch ist auch die Profi-Rallye für alle Lehrenden „gold“ wert, die […]
Deeper learning in der Hochschule
Online LernraumAnmeldeschluss: 14.05.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Deeper Learning ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning, kollaboratives Lernen in den Fokus stellt. Durch deeper learning soll ein verbesserter Lehr-/Lernprozess realisiert werden der auch verstärkt die kognitiven, interpersonalen und intrapersonalen Kompetenzen der Lernenden im […]
Sketch-Videos
Online LernraumSketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick Anmeldeschluss: 12.04.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit einiger Zeit allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto zur Verfügung. Aber […]
10 Erfolgsfaktoren für E-Learning (SPOC13)
Online LernraumEin Webquest für die Hochschullehre Inzwischen ist E-Learning oder das Lernen mit digitalen Medien an den Hochschulen etabliert. Überall werden Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt und meist auch organisatorische Dinge virtuell abgewickelt. Einige Angebote berücksichtigen darüber hinaus noch kommunikative und kooperative Elemente oder setzen sogar komplexere Szenarien wie flipped-classroom oder Online-Seminare um. Aber wie sieht […]
Das OpenOLAT E-Portfolio
Online LernraumAnmeldeschluss: 05. März 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung. Eine der eher komplexen Szenarien ist der Einsatz des OpenOLAT E-Portfolios. E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die für sehr verschiedene Zwecke genutzt werden können, z.B. als Assessment-Portfolio, als Entwicklungs-Portfolio oder als Präsentations-Portfolio. In dem Webinar […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 21.02. - 28.03.2018 + Praxisphase Anmeldeschluss: 11.02.2018 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches […]
Digitale Transformation in der Hochschulbildung – E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
Universität Trier , DeutschlandWo findet die Veranstaltung statt? Die Tagung findet an der Universität Trier (Kapelle) statt. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Die Fachtagung zeigt die verschiedenen Konzepte und Diskussionsstränge der digitalen Transformation an Hochschulen auf und möchte den Dialog zwischen den verschiedenen Akteursbereichen sowie das Verständnis für deren Anforderungen fördern. Neben Vorträgen und Diskussionen soll auch […]
Neue Rollen und Anforderungen für Hochschullehrende
Online LernraumAnmeldeschluss: 18.01.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Flächendeckendes WLAN, Learning Management Systeme, digitale Hochschulverwaltung, Social Media usw. gehören inzwischen zum Alltag von Studierenden und Lehrenden. Aber welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Lehralltag in den Hochschulen? Wie beeinflusst die Digitalisierung die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Ändert sich […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
10 Tipps für den Einsatz von OpenOLAT
Online LernraumAnmeldeschluss: 12. Dezember 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management OpenOLAT ist seit vielen Jahren an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Einsatz und wird intensiv genutzt. Mit aktuell ca. 90.000 Usern und 20.000 Online-Kursen ist E-Learning längst im Hochschulalltag angekommen. Aber auch wenn das System intensiv genutzt wird, gibt es immer wieder kleine […]
„Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“
JGU Mainz Saarstraße 21, MainzDer Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz am 12.12.2017 die Tagung „Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“. Rund um das Thema Videoproduktion und Integration von Videos in die eigene Lehre bieten der VCRP sowie das Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) […]
Sketch-Videos – Zusatztermin
Online LernraumSketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick (Bereits ausgebucht) Anmeldeschluss: 5.11.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit Anfang des Jahres allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto […]
NetMath-Treffen
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Raum 315, KaiserslauternDas Netzwerk Online-Mathematik (NetMath) ist eine offene Initiative von Lehrenden der Mathematik zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre insbesondere an den Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz koordiniert vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) Neben freien Materialien für die Mathematik-Lehre, die über diese Website zugänglich sind und die inder Regel unter einer CC-BY-NC-Lizenz zur […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
14. OpenOLAT LMS-Konferenz 2017
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandHier können Sie sich für die Teilnahme an der 14. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP sowie an den dazugehörigen Workshops anmelden.
Lernvideos einfach erstellt
Online LernraumAnmeldeschluss: 27.08.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Der Einsatz von Videos in der Lehre, insbesondere beim E- und Blended-Learning setzt sich immer mehr durch. Aber nicht jeder Lehrende kann gleichzeitig ein professioneller Filmemacher sein. Sollte man deshalb lieber komplett auf den Einsatz von selbsterstellten Videos verzichten? Nicht unbedingt. Es gibt auch Möglichkeiten mit eher […]
SPOC 08: Online-Assessment
Online LernraumOnline-Kurs: Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung – Wie können Studierende virtuell geprüft werden? Die Online-Rallye befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Assessment-Tools. Neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausur, existieren viele weitere alternative Assessementformen wie z.B. […]
OpenOLAT advanced
Online LernraumAnmeldeschluss: 13. Juli 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT entwickelt sich immer weiter und bietet mit jedem Update neue Möglichkeiten und Detailänderungen. Auch wenn man bereits mit OpenOLAT gearbeitet hat, gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken und auch neue, optimierte Wege um OpenOLAT sinnvoll in der Lehre einzusetzen. […]
Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert
Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum Grebenstraße 24-26, Mainz, Rheinland-Pfalz, DeutschlandDigital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP 26.06.2017 (10:00 Uhr bis 16:00 Uhr) Erbacher Hof, Mainz Am 26.06.2017 findet die Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP im Erbacher Hof in Mainz unter dem Motto „Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert“ statt. In Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops werden die Möglichkeiten […]
Fachtagung Berufsorientierung und Abschlusstagung des Verbundprojektes OK West“
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandE-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT
JGU Mainz – Philosophicum Jacob-Welder-Weg 18, MainzE-Learning Shorty Anmeldeschluss: 6. Juni 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) Was sind E-Portfolios? Nach Baumgartner (2007) zunächst einmal „nichts anderes als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens: elektronische Sammelmappen.“ (Ebd., S. 21) Diese zunächst nur im künstlerischen Umfeld verbreitete Portfolioidee hat mittlerweile allgemein an den Hochschulen Einzug gehalten. In E-Portfolios können verschiedenste Elemente auf […]
Lernvideos mit Panopto organisieren
Online LernraumAnmeldeschluss: 28. Mai 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl In diesem Expertenchat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen bezüglich der konkreten Nutzung und der Umsetzung bestimmter Lehrszenarien mit der Software Panopto zu klären. Denis Staskewitsch von der Firma Panopto wird Ihre Fragen beantworten. Seit Anfang des Jahres stellt der VCRP für alle Hochschulen in RLP […]
OER in der Hochschule
Online LernraumAnmeldeschluss: 21.05.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Open Educational Resources (OER) etablieren sich inzwischen mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungssektors. An einigen deutschsprachigen Hochschulen gibt es bereits bewährte Initiativen, die Bildungsmaterialien teils sogar vollends offen und frei zugänglich anbieten. Nicht zuletzt durch den Senatsbeschluss zu Open Educational Resources der Hochschulrektorenkonferenz am 15. […]
STUDICA Abschlusstagung
Alanus HochschuleEinladung zur Arbeitstagung des Verbundprojekts STUDICA – Studieren à la carte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs “Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” Lebenslanges Lernen – Gewünscht? Gefordert? Gestaltbar? Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule? Für welche Zielgruppen sind diese von Interesse […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 10.05. – 14.06.2017 + Praxisphase Anmeldeschluss: 03.05.2017 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches Equipment […]
Open Educational Resources im Hochschulkontext
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandE-Learning Shorty Anmeldeschluss: 04. April 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) „Im Herzen der OER-Bewegung steht die simple und machtvolle Idee, dass der weltweite Wissensschatz ein öffentliches Gut ist und das Technologie im Gesamten und das World Wide Web speziell eine herausragende Möglichkeit für jeden bietet, dieses Wissen zu teilen, zu nutzen und […]
Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Online LernraumWebinar Wiederholungstermin Anmeldeschluss: 29. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann […]
NetMath-Treffen
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandVideoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Online LernraumAnmeldeschluss: 10. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die […]