And the winner is…

16.OpenOLAT LMS-Konferenz RLP

Im letzten Jahr haben wir die LMS-Konferenz zum ersten Mal virtuell durchgeführt. Unser Ziel war dabei, nicht nur über die ganzen Funktionen von OpenOLAT zu reden, sondern OpenOLAT direkt für alle Teilnehmenden erlebbar zu machen. Und da bietet sich eine Konferenz die direkt in OpenOLAT stattfindet natürlich an. Und auch dieses Jahr konnten die Teilnehmenden die vielen flexiblen Einsatzszenarien von OpenOLAT kennenlernen. Neben unserer wunderbaren good practice gallery gab es noch verschiedene Video-Spots zu den Themen „Good Practice Design“ und „10 Tipps für die Umsetzung von guten Online-Kursen mit OpenOLAT“. Außerdem wurde ein kleiner Interviewfilm mit unserem OpenOLAT Admin Stephan Clemenz gezeigt. Am Nachmittag wurden wieder zwei Online-Workshops angeboten die in dem virtuellen Klassenzimmern von Adobe Connect umgesetzt wurden. Hier ging es um die Themen „E-Portfolio“ und „Kurslayout“. Im Bereich „und action“ konnten ein OpenOLAT-Quiz gelöst oder sich in verschiedenen Foren ausgetauscht werden. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit unsere beiden Bots, Certibot und Themebot, kennenzulernen und mit diesen sogar in eine kleine Challenge zu treten. Mit einem Blick hinter die Kulissen der Konferenz endete der ereignisreiche Tag.

Good practice gallery

In unserer good practice gallery durften wir 13 vielfältige OpenOLAT-Online-Kursen präsentieren und zur Verfügung stellen. Alle Teilnehmenden konnten sich den Tag über in der Gallery umschauen und hatten die Gelegenheit, Beispiele für die Umsetzung von Online-Kursen mit OpenOLAT kennenzulernen. Dazu gab es außerdem noch weitere Informationen zu den Autorinnen und Autoren sowie einen Einblick in die didaktischen Konzepte der Kurse. Wirklich spannend war dann die Siegerehrung des KursliebLinks am Ende es Tages! Alle Konferenz-Teilnehmenden konnten die Online-Kurse mit bis zu 5 Sternen bewerten. Die meisten Sterne haben gewonnen. Nach einem kleinen Trommelwirbel stand der Sieger-Kurs dann fest. Gewonnen haben mit 4,4 von 5 Sternen

Julia C. Becker und Werner Farnung mit dem Kurs „Gasdynamik (open MINT labs)“. Der Kurs stammt aus einemVerbundprojekt der rheinlandpfälzischen Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich!

Zudem bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden der diesjährigen OpenOLAT-LMS-Konferenz.

Ihr VCRP-Team

 

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.