Online-Fachtagung: Awareness und Anreizinstrumente für OER

Awareness und Anreizinstrumente für OER

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen das MMKH und das OER-Portal twillo gemeinsam mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist über die folgende Veranstaltungsseite bis zum 9. Mai, 18 Uhr möglich: https://www.mmkh.de/open-educational-resources-oer/awareness-und-anreizinstrumente-fuer-oer.html

Im Rahmen der Online-Veranstaltung, die von 10:00-14:30 per Zoom-Videokonferenz organisiert ist, werden neben der Keynote von Dr. Sandra Schön auch sehr viele Praxisbeiträge zu unterschiedlichen Anreizinstrumenten und Awarenessmaßnahmen aus unterschiedlichen Landes-OER-Initiativen und Verbünden präsentiert. Eine abschließende Podiumsdiskussion, die von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE) moderiert wird rundet die Veranstaltung ab. Nähere Informationen zur Online-Fachtagung und zum Programm findet Sie unter dem folgenden Link. https://www.mmkh.de/open-educational-resources-oer/awareness-und-anreizinstrumente-fuer-oer.html

Veranstaltungsbeschreibung

Offene Lehr- und Lernformen werden nur langsam umgesetzt, da OER nicht ausreichend bekannt sind, ihr Stellenwert in der Lehrentwicklung begrenzt ist und oft Bedenken bei der Nutzung bestehen. Diese Faktoren beeinträchtigen die Awareness für offene Lehr- und Lernformen und führen dazu, dass die Umsetzung nur langsam voranschreitet.
Nur wenige Hochschulen bieten umfangreiche Maßnahmen zur Unterstützung von OER an der eigenen Hochschule und ein ausdifferenziertes OER-Beratungsangebot an. Vielfach mangelt es an klaren Vorstellungen von Lehr- und Lernkontexten, in denen eine Nutzung von OER sinnvoll ist.
Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Online-Fachtagung anhand von Praxisbeiträgen exemplarisch betrachtet werden, in welcher Form die Hochschulen die Nutzung von OER gegenwärtig bereits unterstützen und welche Awareness- und Anreizinstrumente künftig zu einer breiteren Integration von OER in die Lehrpraxis beitragen können.

 

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