VR trifft Bildung – Zweite Podcast Folge online

Virtuelle Realität trifft Bildung – Wie VR das Lernen transformieren kann

In der zweiten Folge von Bytes & Bildung sprechen wir mit Prof. Dr. Raphael Zender von der Humboldt-Universität zu Berlin. Zusammen tauchen wir tief in die faszinierende Welt der Virtual Reality in der Bildung ein und erkunden die spannenden Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Ausführlich widmen wir uns in dieser Episode den verschiedenen Aspekten der VR in der Bildung. Wir geben Ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt der immersiven Lernerfahrungen und diskutieren die Auswirkungen, die VR auf das Lernen und die Bildung haben kann. Von interaktiven virtuellen Simulationen bis hin zu virtuellen Exkursionen eröffnet VR völlig neue Möglichkeiten, komplexe Konzepte greifbar zu machen und Lerninhalte auf eine einzigartige Art und Weise zu vermitteln.

Reinhören unter: https://www.vcrp.de/digitale-lehre/bytes-und-bildung/

Prof. Dr. Raphael Zender

Er studierte Informationstechnik und Technische Informatik an der Universität Rostock und promovierte im Bereich „Service-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr- und Lernarrangements“. Anschließend war er an der Universität Potsdam tätig, wo er den Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungssysteme mit aufbaute. Dort leitete er Forschungsprojekte im Bereich Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Raphael Zender ist stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (GI) und Initiator des GI-Arbeitskreises VR/AR-Learning. Seit Oktober 2021 ist er Professor für Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Eines seiner Projekte ist HandleVR. Worum es sich bei diesem Projekt handelt, können Sie im folgenden Video erfahren:
https://video.vcrp.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=da10dd54-9709-475d-bbb1-af2d0083cacf&start=1452

 

 

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.