Review – ViTeach 22

Und schon ist sie wieder vorbei – unsere ViTeach 22. Mit insgesamt 250 Anmeldungen und einer Menge interessanter Beiträge, freuen wir uns über den großen Erfolg der diesjährigen Online-Konferenz. Gemeinsam mit unserem Partner, dem MMKH, durften wir einen großen Austausch rund um das Thema Videos in der Lehre erleben.

Welche Auswirkungen die Wahl der Perspektive eines Bildes hat, brachte der Moderator und leitende Redakteur Michael Krons von Phoenix in seiner Keynote „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – oder warum das TV analog und digital unter einer Bilderflut leidet und welche Folgen das hat” auf den Punkt.

Durch richtiges Storytelling kann es gelingen, Inhalte motivierend und nachhaltig zu vermitteln. Auch die Rolle des Designs spielt dabei eine große Rolle und bietet Struktur und Fokus. In seiner Keynote „Digitales Storytelling in der Bildung. Wie bringe ich meine Inhalte auf den Punkt?” sprach Julian van Dieken, Filmemacher, Fotograf und E-Learning Produzent unter anderem über diese Themen.

In ihrem Beitrag „Humor in wissenschaftlichen Bildungsvideos” brachte Frau Dr. Jeanine Reutemann den Humor nicht nur in die Online-Konferenz mit, sondern ermutigte die Teilnehmenden zu mehr Lockerheit und Witz in Bildungsvideos.

Für die Online-Konferenz konnten wir tolle Referentinnen und Referenten gewinnen, die in den Tracks für spannende Beiträge sorgten. Unter anderem ging es dort um AR/VR, Legetrickvideos, KI, Interaktion, Audio und die eigene Stimme. Auch unsere Videopremiere sorgte mit den 10 eingereichten Videos für Popcornstimmung.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für das große Interesse und die Teilnahme an der ViTeach 22 bedanken und freuen uns schon jetzt auf 2023.

Die Aufzeichnungen werden in den kommenden Wochen online auf der Webseite www.viteach-konferenz.de zu finden sein.

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.