Die Jigsaw-Methode: Virtuelles Lernen in Gruppen

Virtuelle Lehre und Online-Kurse sind heute allgegenwärtig und stellen Lehrende vor die Herausforderung, innovative Methoden zu finden, um Lernenden weiterhin effektive Lernmöglichkeiten zu bieten. Ein Ansatz, der in diesem Kontext besonders hervorsticht, ist die Jigsaw-Methode, eine kooperative Lehr-/Lernstrategie, die sich auch hervorragend für die virtuelle Lehre eignet.

Die Grundlagen der Jigsaw-Methode

Die Jigsaw-Methode wurde von Elliot Aronson entwickelt und ursprünglich für den Präsenzunterricht konzipiert. Die Grundidee besteht darin, Lernende einer Veranstaltung in verschiedene, wechselnde Gruppen zu unterteilen. Unterschieden wird dabei zwischen Stammgruppen und Expert*innen-Gruppen.  In diesen Gruppen wird abwechselnd kooperativ zusammengearbeitet. In den “Expert*innen-Gruppen” vertiefen sich die Lernenden in einen bestimmten Aspekt des Gesamtthemas und entwickeln hierfür Expertise. Diese Expertise wird anschließend den Mitgliedern der Stammgruppe vermittelt, so dass alle über sämtliche Informationen verfügen und gleicheitig Zusammenhänge klarer erkannt werden. In der Regel schließt sich auch noch ein Assessment an.

Vorteile der Jigsaw-Methode

Die Jigsaw-Methode bietet verschiedene Vorteile für die virtuelle Lehre:

  1. Kollaboratives Lernen: Studierende lernen nicht nur von ihren individuellen Recherchen, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit ihren Teammitgliedern.
  2. Stärkung sozialer Fähigkeiten: Virtuelle Zusammenarbeit fördert die Entwicklung von Kommunikations- und Teamarbeitsfähigkeiten, die in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung sind.
  3. Individuelle Verantwortung: Jedes Teammitglied trägt zur Gruppenleistung bei, wodurch eine individuelle Verantwortung für das eigene Lernen entsteht.

Adaptation für die virtuelle Lehre

Die Jigsaw-Methode lässt sich auch für die virtuelle Lehre adaptieren. Durch die Integration digitaler Technologien wird die Methode noch flexibler und ermöglicht es den Studierenden, voneinander zu lernen und gemeinsam erfolgreich zu sein.  LMS wie OpenOlat stellen alles zur Verfügung was man für diese kooperative Methode benötigt, so dass sie auch bei örtlich verteilten Lernenden weltweit gut funktioniert.

Aber wie genau geht das?  Wie ist der Ablauf? Wie kann die Umsetzung ganz konkret aussehen? Und was sollte man dabei beachten? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im neuen Lernerlebnispfad der VCRP E-Cademy. Schauen Sie doch mal vorbei. 

Fazit

In einer Welt, in der Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen immer wichtiger werden, kann die Jigsaw-Methode einen positiven Beitrag zur Entwicklung umfassender Fähigkeiten leisten und die Art und Weise, wie wir online lernen, nachhaltig verändern.

Hier erfahren Sie mehr:

Jigsaw Lernerlebnispfad der VCRP E-Cademy

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