Gamification: OpenOLAT zeigt seine spielerischen Seiten

Am 29.09.2016 fand an der Hochschule Ludwigshafen die 13. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP statt. Zu diesem Anlass trafen sich Lehrende der Hochschulen in Rheinland-Pfalz um Neues bezüglich OpenOLAT zu erfahren, neue Online-Lehrszenarien kennenzulernen und die eigenen Kompetenzen in Workshops auszubauen.

Bei der diesjährigen Konferenz, welche unter dem Motto „Spielerisch Lernen mit OpenOLAT“ stattfand, konnten sich die Teilnehmenden davon überzeugen, wie man ansprechende, gamebasierte Online-Szenarien mit OpenOLAT umsetzen kann und wie Gamification generell funktioniert. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Ludwigshafen, Prof. Mudra und den Geschäftsführer des VCRP, Dr. Faber, stimmte Frau Dr. Hemsing die Teilnehmenden auf das Motto der Veranstaltung ein. Es folgten drei Vorträge aus der Hochschulpraxis: Frau Sens vom Campus Birkenfeld der Hochschule Trier begeisterte die Teilnehmenden mit ihrer französischen Online-Rallye. Bei Herrn Sponheimer von der Hochschule Ludwigshafen gab es dann ganz besondere „Snacks für´s Hirn und Frau Schohl und Frau Winterholler von der TU Kaiserslautern gaben spannende Einblicke in ihr OLAT-Game zum Thema „Erfolgreich online präsentieren“.

Dr. Clemenz stellte anschließend das Neuste aus der OpenOLAT-Community und anstehende Features („OpenOLAT Level 11“) vor. Danach war das gesamte Plenum eingebunden. In einem spannenden OpenOLAT Mitmach-Quiz spielten sechs spontan gebildete Gruppen gegeneinander und versuchten durch die richtige Beantwortung von Fragen zu OpenOLAT mit ihrer „Game-Rakete“ als erste ins Ziel zu kommen.

Nach der Mittagspause wurde es noch praktischer. Die Teilnehmenden verteilten sich auf fünf OpenOLAT Workshops, die sich überwiegend mit dem Thema Gamification beschäftigten. Dort konnten die Teilnehmenden vertiefende Kenntnisse und Ideen rund um OpenOLAT sammeln.

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