MOERFI: Demo-Tage und Mapping von (OER–förderlichen) BildungsInfrastrukturen
Projekt und Ziele
MOERFI ist ein Projekt zur Sichtbarmachung und Vernetzung digitaler Bildungsinfrastrukturen, die offene Bildungsressourcen (OER) fördern. In den letzten Jahren sind zahlreiche Plattformen und Tools entstanden, die oft nur einem kleinen Kreis bekannt sind. Mit MOERFI möchten wir das ändern. Unser Ziel ist es, bestehende und neue Infrastrukturen sichtbar zu machen, Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bildungsbereichen zu vernetzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Das Projekt soll mit seinen Veranstaltungen den Erfahrungsaustausch diverser Initiativen im Bildungsbereich ermöglichen und den Diskurs um gemeinsame, oft bildungsbereichs- übergreifende Fragestellungen stärken. Dazu führen wir MOERFI Demo-Tage durch, auf denen innovative Bildungsinfrastrukturen vorgestellt und Lösungsansätze diskutiert werden. Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projekts ist das Mapping bestehender Bildungsinfrastrukturen, die an die OER World Map angebunden werden. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit der bestehenden Plattformen und Tools, sondern identifiziert auch Lücken und Bedarfe im Bereich interoperabler Infrastrukturen.
Durch diese Ansätze trägt MOERFI dazu bei, OER besser in Prozesse und Strukturen der Bildungspraxis und Lehre zu integrieren sowie Open Educational Practices (OEP) zu unterstützen. Die erhobenen Daten und gewonnenen Erkenntnisse werden dazu genutzt, Strategien für eine offene digitale Bildungslandschaft zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Forschenden und technischen Entwicklerinnen und Entwicklern zu fördern.
Alleine sind diese Ziel schwerlich zu erreichen. Darum arbeiten wir eng mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern aus den aktuellen OER-Förderlinien zusammen:
- mit unserem Kooperations-Projekt HackathOERn
- die technische Implementierung der Ergebnisse in die OER-World-Map erfolgt in Abstimmung mit OERinfo
- Austausch mit Deutschen Bildungsserver und Deutschem Schulportal
Der VCRP im Projekt
Der VCRP ist bereits seit 2006 mit den Themen OER und OEP befasst und hat sich in den letzten Jahren sehr stark um den Aufbau des Kooperationsnetzwerks OER-förderlicher Infrastrukturen und Dienste im Hochschulbereich (KNOER) gekümmert, dessen Co-Vorsitzender derzeit der Geschäftsführer des VCRP Dr. Konrad Faber ist. Der VCRP übernimmt die Gesamtkoordination des Projekts MOERFI, trägt seine Expertise aus dem Hochschulbereich bei und bindet das Kooperationsnetzwerk KNOER in das Projekt ein, ebenso das Bündnis Open Source Bildung (BOSB), in dem sich KNOER beteiligt.
Direkter Projektpartner
Das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist Projektpartner mit finanzieller Beteiligung und zuständig für die Produktion interaktiver, audiovisueller Bildungsmedien. Es unterstützt die Länder im Rahmen des DigitalPakt Schule. Dr. Susanne Friz und Dr. Caroline Hartmann, Expertinnen für digitale Bildung am FWU, bringen ihre Expertise und Netzwerke in das Projekt ein. Dr. Susanne Friz ist zudem erfahren im Bereich OER, während Dr. Caroline Hartmann die Veranstaltungsorganisation und den Transfer der Ergebnisse übernimmt. Weitere Synergien entstehen durch Ergebnisse aus anderen DigitalPakt-Projekten.
Ergebnisse
MOERFI versteht sich als Impulsgeber für die Weiterentwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen und als Plattform für Akteurinnen und Akteure, die gemeinsam an einer offen zugänglichen, nachhaltigen und interoperablen Bildungslandschaft arbeiten möchten. Die Ergebnisse des Projekts werden über die eigenen sowie die genannten Partner-Kanäle veröffentlicht und zugänglich gemacht und zusätzlich als eigener Projekt-Meilenstein bei der OER World Map gemapped.
Projektlaufzeit
01.12.2024 – 31.01.2027
+++ Aktuelle Termine +++
1. MOERFI Demo-Tag:
Plattformen, Portale und Perspektiven – Auf dem Weg zu einem OER-Ökosystem
03. Juni 2025 von 10:00 Uhr bis 16.30 Uhr| FWU bei München und
Get-together am Vorabend in der Frau im Mond, Deutsches Museum in München, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Hier gehts zur Veranstaltungsseite und Anmeldung ->
Ein gemeinsames Projekt von:





