Werkstatt “Start ins hybride Semester”

Am 6. Juli 2021 fand die Werkstatt „Start ins hybride Semester“ statt, in der sich Teilnehmende unter anderem aus den Bereichen Hochschuldidaktik, E-Learning-Support und Lehre zu Fragen an den Start in ein hybrides Semester gewagt haben.

Im Workshop sind dazu verschiedene Werkstücke erarbeitet worden. Diese Überlegungen, Ideen und Empfehlungen stehen hier zur Verfügung – zur schnellen Ansicht als PDF-Datei und zur Weiternutzung der unter Creative Commons lizenzierten Materialien auch als .docx-Datei bzw. als OpenOLAT-Kurs. Die Werkstücke sind dabei als Arbeitsstände zu verstehen.

„HYBRIDE LEHRVERANSTALTUNGSKONZEPTION“

Lizenz CC BY pdf | doc

Hinweise und Anregungen für die Phasen vor, während und nach einer hybriden Veranstaltung.

„GRUPPEN IN DER HYBRIDEN LEHRE“

Lizenz CC BY pdf | doc

Hinweise dazu, welche Aspekte bei der Einteilung von Gruppen und bei Gruppenarbeiten in hybriden Settings zu beachten sind.

„INTERAKTION ZWISCHEN TEILNEHMENDEN VOR ORT UND DIGITAL“

pdf | doc

Checkliste, wie Studierende und Dozierende in hybriden Veranstaltungen miteinander interagieren können und was dafür zu beachten ist.

„TECHNIK FÜR HYBRIDE LEHRE“

Lizenz CC BY-SA pdf | doc

Empfehlungen und Informationen rund um Hardware und Software für hybride Lehrveranstaltungen.

OPENOLAT „DEMOKURS-FERNPRÜFUNGEN“

zum Kurs (mit OpenOLAT-Account offen zugänglich)

Zum Sammeln, Austauschen & Co. von (Best-)Practice-Beispielen, -Handreichungen, -Szenarios etc. – Mitmachen erwünscht.