OLAT-Rallye

Termine 2016

  • 27.01. - 24.02. OLAT-Rallye
  • 07.09. - 05.10. OLAT-Rallye

Für wen ist die Rallye gedacht?

Für alle Lehrenden und MitarbeiterInnen von Support-Einrichtungen, die sich in einer spielbasierten, kompakten Form in das LMS OpenOLAT einarbeiten möchten. Durch die asynchrone Durchführung und das individuelle Spielkonzept ist die zeitliche Gestaltung relativ flexibel.

 

Die OLAT-Rallye ergänzt die vom VCRP und den E-Learning Support-Einheiten angebotenen Präsenz-Workshops und bietet die Möglichkeit, einzelne OLAT-Aspekte zu vertiefen. Die Rallye kann auch zur Überprüfung der aktuellen OpenOLAT-Kenntnisse genutzt werden.

 

Darüber hinaus ist die OLAT-Rallye ein gutes Beispiel für alle Lehrenden, die überlegen, diese gamebasierte E-Learning Variante selbst für ihr Fach umzusetzen (Referenzbeispiel).

Worum geht es inhaltlich?

  • OpenOLAT-Basiswissen
  • Kurse erstellen und einrichten
  • Verwendung unterschiedlicher Tools
  • Sinnvoller didaktischer Einsatz des LMS

Inhaltlich beziehen sich alle OLAT-Rallyes im Jahr 2016 auf die OpenOLAT Version 10.3.7 oder höher.

Wie läuft die OLAT-Rallye ab?

 

Alle SpielerInnen treffen sich mit Rallye-Start in dem Kurs „OLAT-Rallye“. Hier findet man sämtliche für das Game relevanten Informationen, Einsendeoptionen und Kommunikationsmöglichkeiten. Auch das erste Activity steht schon bereit. In bestimmten Abständen (2 - 3 Tage) werden weitere Rallye-Activities frei geschaltet und können bearbeitet werden. Jedes Activity besteht aus einer kurzen praxisnahen Story (Ausgangssituation) und einer daraus abgeleiteten Aktion, die möglichst bis zur Freischaltung des nächsten Activities zu lösen ist. Dabei erfordert die Lösung meist eine komplexe, ganzheitliche Herangehensweise mit selbständigem Wissenserwerb und Experimentierfreude. Eine explizite Wissensvermittlung findet während der Rallye nicht statt, vielmehr steht die Anwendung von selbst gesammelten Informationen im Vordergrund.

 

Die SpielerInnen erhalten für die Bearbeitung der Activities wöchentlich Punkte und ein kurzes inhaltliches Feedback bzw. eine Musterlösung. Bis zur angegebenen Deadline hat man Zeit, die Activities zu bearbeiten und einzureichen. Anschließend werden die Rallye-Sieger ermittelt und alle SpielerInnen haben die Chance in einem synchronen Abschluss-Meeting noch offene Fragen mit den Online-TutorInnen zu klären.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme?

  • Computer- und Internet Basiskenntnisse
  • Interesse an OpenOLAT
  • Account im OpenOLAT-System des VCRP
  • Spaß an gamebasierten Ansätzen und Bereitschaft sich auf den Wettbewerb einzulassen
  • Regelmäßige aktive Mitarbeit, inklusive Einwahl und erste Bearbeitung innerhalb der ersten Spielwoche
  • Eigeninitiative und Experimentierfreude

Kenntnisse oder Erfahrungen mit bisherigen OLAT Versionen werden nicht vorausgesetzt.

Entstehen Kosten für die Teilnahme?

Für Lehrende und MitarbeiterInnen der zwölf öffentlichen Hochschulen in RLP ist die Teilnahme an der OLAT-Rallye kostenlos. Der Nachweis muss über die hochschulspezfisiche E-Mail-Adresse bei der Anmeldung erfolgen. Für Externe, z. B. Lehrende aus anderen Bundesländern (auch Projektpartner) oder Personen von anderen Einrichtungen beträgt die Teilnahmegebühr 500 €.

 

Bei erfolgreicher Absolvierung der Rallye wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Wie kann man sich anmelden?

Die Anmeldung für einen OLAT-Rallye Termin wird ca. einen Monat vor dem Start frei geschaltet. Sobald eine Anmeldung möglich ist finden Sie diese unter Anmeldungen in der Rubrik VCRP E-Cademy.

 

Ist gerade keine Anmeldung möglich, können Sie sich per E-Mail (hemsing@vcrp.de) vormerken lassen und erhalten dann umgehend eine Information sobald eine Anmeldung möglich ist.

Wieviel Zeit muss man einplanen?

Das hängt von den Vorkenntnissen ab. Wer sich noch gar nicht mit OLAT beschäftigt hat, muss zur Lösung der Aufgaben sicherlich einige weitere Informationen beschaffen und erarbeiten. Wer schon mal das OpenOLAT Handbuch durchgeblättert, die Autoren-Community verfolgt oder erste eigene Gehversuche in OLAT unternommen hat, sollte die Activities direkt lösen können und nur Details noch mal nachschlagen müssen. Im Durchschnitt gehen wir von 2 - 3 h pro Activity aus. Die Rallye umfasst 10 Standard-Activities, sowie ein paar ergänzende Bonus-Activities.

Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl?

Ja, die Rallye ist für maximal 30 Personen gedacht.

 

Sie haben noch Fragen zur OLAT-Rallye oder würden gerne selbst einmal eine Online-Rallye umsetzen? Dann wenden Sie sich an Frau Hemsing: hemsing@vcrp.de oder Tel: 0631/205-4950

I   Kontakt   I   E-Mail   I   Sitemap   I   Impressum   I   Suche   I   RSS   I
HomeVCRP E-CademyOLAT-Rallye
» Ankündigungen
E-Learning Tag RLP: jetzt anmelden!

Webinar "Einsatz Virtueller Klassenzimmer" jetzt anmelden!


  HOME I Olat